Zu nächst brauchen alle Spieler ein Getränk. Nun müssen sie sich auf ein Wort einigen. Jetzt schauen alle zusammen ein Film, Serie o.ä. an. Und jedes Mal, wenn das ausgemachte
soziale Kompetenz: Resilienz
Resilienz ist die Fähigkeit, mit schwierigen oder stressigen Situationen umzugehen und sich von ihnen zu erholen. Es geht darum, sich mental und emotional anpassen zu können und trotz schwieriger Umstände oder Herausforderungen zu bestehen. Resilienz beinhaltet auch die Fähigkeit, Lösungen für Probleme zu finden, konstruktiv mit Schwierigkeiten umzugehen und sich nicht von ihnen unterkriegen zu lassen. Eine resiliente Person ist also widerstandsfähig und belastbar und kann sich auch in schwierigen Zeiten behaupten.
Größer-Kleiner-Reihe Extreme
Wie in dem bekannten Reihen-Spiel müssen sich die Teilnehmer auch hier nach verschiedenen Kriterien der Reihe nach sortieren. Zum Beispiel Alter, Größe, Schuhgröße usw. Bei dieser Version wird es den
Nase malen
Ein Spieler bekommt ein Wort vom Spielleiter in Ohrgeflüstert und muss dieses jetzt mit seiner Nase malen. Der Rest der Gruppe muss nun möglichst schnell das Wort erraten. Entweder spielt
T-Ball
Alle Teilnehmender werden in 2, ungefährgleich starke und gleich große Teams und aufgeteilt. Dabei besteht jedes Team aus Feldspielern und jeweils aus einem Hintermann/frau (Auch König/in genannt). Das Spielfeld wird
Transport
An einer Platte(leicht gewölbt) werden so viele Schnüre wie Teilnehmer befestigt. Jeder Teilnehmer nimmt eine Schnur in die Hand. Auf die Platte wird ein Gegenstand gelegt – es eignet sich
Durch das Röhrenlabyrinth
Die Gruppe fasst sich an den Händen. Der Spielleiter öffnet den Kreis irgendwo und gibt einem Mitspieler den Hula-Hoop-Reifen. Danach schließt sich der Kreis wieder. Die Gruppe muss nun den
Blinde und Taube Navigation
Von einem 3er Team müssen Wasserflaschen auf einer großen Wiese gesammelt werden. Jede dieser drei Personen hat eine andere Aufgabe. Die erste Person bekommt die Augen verbundenen und muss die
SCAMMPERR
Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen
SCAMPER
SCAMPER ist eine kreative Problem-Lösungs-Technik, die dazu verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln, indem sie die bestehenden Merkmale von Produkten oder Prozessen verändern. Die Idee dahinter ist, dass die
Rettet den Piraten
Bei diesem Spiel gibt es zwei Gruppen, die jeweils eine gegensätzliche Rolle einnehmen. Die erste Teilgruppe sind die Wachen, von denen etwa 5 bis 10 Personen benötigt werden. Die restlichen
Boden schau – An schaun
Die Gruppe stellt sich in einem Kreis auf. Der Spielleiter gibt zwei Kommandos, das erste ist „Boden schau“. Dabei müssen alle Mitspieler auf den Boden schauen und sich eine Person
Guppen Zählen
Aufgabe für die Gruppe ist es von 1 bis zur Gruppengröße zu zählen. Jeder Teilnehmer darf dabei nur einmal eine Zahl sagen. Es darf keine Zahl ausgelassen werden und es