Dieses klassisches Spiel wird von Kindern und Erwachsenen in vielen Teilen der Welt gespielt. Es eignet sich besonders gut für draußen und benötigt keine speziellen Ausrüstungen oder Vorbereitungen. Hier ist
soziale Kompetenz: Improvisation
Improvisation bezeichnet eine kreative und spontane Ausführung einer Aktion oder Aktivität ohne vorherige Planung oder Vorbereitung. Beim Improvisieren wird oft auf die eigenen Fähigkeiten und das vorhandene Wissen zurückgegriffen, um neue Ideen und Lösungen zu kreieren. Improvisation kann in vielen Bereichen vorkommen, wie in der Musik, im Theater, im Sport, im Alltag oder im Beruf. Dabei steht das Ausprobieren und Experimentieren im Vordergrund.
Mäxchen
Für das Spiel braucht man zwei Würfel, einen Würfelbecher und ein Bierfuizl oder ein Untersetzer. Ein Spieler würfelt und schaut verdeckt sein Wurf an. Dann sagt er den Wert des
Größer-Kleiner-Reihe Extreme
Wie in dem bekannten Reihen-Spiel müssen sich die Teilnehmer auch hier nach verschiedenen Kriterien der Reihe nach sortieren. Zum Beispiel Alter, Größe, Schuhgröße usw. Bei dieser Version wird es den
Flippy Cup
Zunächst werden alle Spieler in zwei gleichgroße Teams eingeteilt. Jeder Spieler bekommt nun einen Plastikbecher. Dieser Becher wird nun ¼ bzw. ½ mit einem Getränk (meist Bier) gefüllt. Die Menge
Nase malen
Ein Spieler bekommt ein Wort vom Spielleiter in Ohrgeflüstert und muss dieses jetzt mit seiner Nase malen. Der Rest der Gruppe muss nun möglichst schnell das Wort erraten. Entweder spielt
Popcorn
Alle Teilnehmer stehen Schulter an Schulter, eng im Kreis. Der Kreis verkörpert nun die „Popcornpfanne“. Der Spielleiter sucht sich nun einen aus den Kreis aus. Dieser ist das ertse Popcorn,
2-3 Spiel
Zwei Partner zählen abwechselnd bis drei. Um die Konzentration und das Reaktionsvermögen zu verbessern wird später eine Zahl ersetzt. Die Regeln des Spiels sind einfach: Der erste Partner sagt „1“,
Getränkekisten Turm
Es müssen Getränkekisten übereinander gestapelt werden. Eine Person aus der Laufgruppe muss die Kisten aufeinander stapeln. Es darf immer nur eine Kiste hinzugefügt werden. Zur Sicherheit wird diese Person mit
Rettet den Piraten
Bei diesem Spiel gibt es zwei Gruppen, die jeweils eine gegensätzliche Rolle einnehmen. Die erste Teilgruppe sind die Wachen, von denen etwa 5 bis 10 Personen benötigt werden. Die restlichen
Verstecken im dunklen Haus
Das Haus muss entweder komplett dunkel sein, oder die Teilnehmer tragen Augenbinden. Einer versteckt sich irgendwo im Haus. Die anderen müssen jetzt lautlos versuchen ihn zu finden. Wer ihn gefunden
Die Schallmauer
Es werden zwei Mannschaften gebildet. Eine ist die Schallmauer, die andere teilt sich in zwei Teilgruppen auf. Die Teilgruppen stellen sich in ca, 10m Abstand auf. Die Schallmauer-Mannschaft dazwischen. Eine
Moderierte Massage
Immer zwei Teilnehmer massieren sich gegenseitig. Ein Moderator erzählt eine Geschichte. Der Masseur versuch diese Geschichte auf dem Rücken des Spielpartners darzustellen. Die Geschichte kann sehr gut themenbezogen gewählt werden.