Die Teilnehmer setzen sich in einen Kreis und legt ihre beiden Hände auf die Oberschenkel oder den Tisch vor ihnen. Jeder gibt das Klatschen von z.B. der linken zur rechten
soziale Kompetenz: Anpassungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich an ändernde Situationen und Bedingungen anzupassen. Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass man sein Verhalten oder seinen Lebensstil so modifizieren kann, dass man den Herausforderungen gerecht wird, die eine neue Umgebung, ein neues Problem, eine neue Rolle oder eine andere Art von Stress aufwirft. Eine Person, die anpassungsfähig ist, ist in der Lage, strategisch zu denken, Probleme zu lösen, Perspektiven zu ändern, Prioritäten zu setzen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext. Das Entwicklungsniveau des Individuums beeinflusst auch den Grad an Anpassungsfähigkeit.
Verstecken im dunklen Haus
Das Haus muss entweder komplett dunkel sein, oder die Teilnehmer tragen Augenbinden. Einer versteckt sich irgendwo im Haus. Die anderen müssen jetzt lautlos versuchen ihn zu finden. Wer ihn gefunden
Samurai, Oma und Löwe
Der Samurai schlägt den Löwen, der Löwe die Oma, die Oma den Samurai. Der Samurai schwingt sein Schwert und schreit „haijia“, der Löwe schwingt beide Tatzen und brüllt und die
Moderierte Massage
Immer zwei Teilnehmer massieren sich gegenseitig. Ein Moderator erzählt eine Geschichte. Der Masseur versuch diese Geschichte auf dem Rücken des Spielpartners darzustellen. Die Geschichte kann sehr gut themenbezogen gewählt werden.
Adjektiv-Name-Bewegung
Jeder Teilnehmer überlegt sich ein Adjektiv mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie sein Name (z.B.: dynamischer Daniel) und eine Bewegung, die zu dem Advektiv passt. Der erste sagt nur sein Adjektiv,
Größer-Kleiner-Reihe
Nach der Erklärung des Spiels durch den Spielleiter laufen alle Teilnehmer zufällig duch den Raum bzw. das Spielfeld und dürfen nicht stehenbleiben bis der Spielleiter das Stop-Signal gibt. Dann müssen
Füße am Boden
Die Spieler müssen nach zwei Minuten mit möglichst wenig Füßen den Boden berühren. Vorher können sie sich zwei Minuten Zeit beraten.