Die Schüler sitzen in einem (Stuhl-)Kreis und reichen leise vorsichtig ein Instrument (z.B. Schelle oder Rassel) weiter. Ein Schüler steht mit geschlossenen Augen in der Mitte des Kreises, zeigt dorthin,
soziale Kompetenz: Anpassungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich an ändernde Situationen und Bedingungen anzupassen. Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass man sein Verhalten oder seinen Lebensstil so modifizieren kann, dass man den Herausforderungen gerecht wird, die eine neue Umgebung, ein neues Problem, eine neue Rolle oder eine andere Art von Stress aufwirft. Eine Person, die anpassungsfähig ist, ist in der Lage, strategisch zu denken, Probleme zu lösen, Perspektiven zu ändern, Prioritäten zu setzen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext. Das Entwicklungsniveau des Individuums beeinflusst auch den Grad an Anpassungsfähigkeit.
Blind malen
Aus der Laufgruppe werden zwei Personen ausgewählt. Der erste bekommt die Augen verbunden und einen langen Pinsel in die Hand den er ganz hinten anfassen muss. Die zweite Person bekommt
Kopf über Flasche drehen
Ein Pflock wird in den Boden geklopft, sodass er ca. 50 cm aus dem Boden ragt. Jeder muss nacheinander eine Hand auf den Pflock legen, den Kopf auf die Hand
Blinde und Taube Navigation
Von einem 3er Team müssen Wasserflaschen auf einer großen Wiese gesammelt werden. Jede dieser drei Personen hat eine andere Aufgabe. Die erste Person bekommt die Augen verbundenen und muss die
Rezessionen schreiben
Die Methode „Rezessionen schreiben“ beinhaltet das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension und die Analyse der verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktverbesserung. Durch die Perspektive des Kunden auf das Produkt,
Collaborative Sketching
Collaborative Sketching ist eine Methode, bei der mehrere Personen gemeinsam an einer visuellen Darstellung arbeiten. In diesem Fall werden die Schritte in zwei Phasen unterteilt: Diese Methode ermöglicht es, dass
Walt Disney Methode
Die Walt Disney Methode funktioniert ähnlich wie die Denkhüte, indem man sich in Denk-Rollen versetzt. In der Walt Disney Methode gibt es grundsätzlich drei Rollen, die in jedem Projekt vorkommen:
Denkhüte
Diese Methode eignet sich vor allem zur Strukturierung von Brainstormings und Förderung das parallelen Denken aus verschiedenen Perspektiven. Es wird ein Framework bereitgestellt, in dem jeder Teilnehmer die Rolle eines
SCAMMPERR
Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen
Brainwriting
Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und
SCAMPER
SCAMPER ist eine kreative Problem-Lösungs-Technik, die dazu verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln, indem sie die bestehenden Merkmale von Produkten oder Prozessen verändern. Die Idee dahinter ist, dass die
Capture the Flag
Vorbereitung: Eine Spielfläche, am besten ein Waldstück das durch Wege abgegrenzt ist. Kein leeres Feld, man muss sich verstecken können. Zwei gut markierte Startpunkte (5m Durchmesser, am besten mit rot-weisem