Schmuggler müssen Geldscheine zu Stationen schmuggeln, an denen der Wert erhöht wird, wohingegen Polizisten versuchen, sie daran zu hindern. So funktioniert das Geldscheinspiel Die Schmuggler müssen durch ein größeres Gelände
soziale Kompetenz: Anpassungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit ist die Fähigkeit, sich an ändernde Situationen und Bedingungen anzupassen. Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass man sein Verhalten oder seinen Lebensstil so modifizieren kann, dass man den Herausforderungen gerecht wird, die eine neue Umgebung, ein neues Problem, eine neue Rolle oder eine andere Art von Stress aufwirft. Eine Person, die anpassungsfähig ist, ist in der Lage, strategisch zu denken, Probleme zu lösen, Perspektiven zu ändern, Prioritäten zu setzen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Anpassungsfähigkeit ist eine wichtige Fähigkeit, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext. Das Entwicklungsniveau des Individuums beeinflusst auch den Grad an Anpassungsfähigkeit.
Schere, Stein, Papier
Ein absolutes Grundspiel, das bei vielen anderen Spielen genutzt wird um eine schnelle Auswahl von Spielern zu ermöglichen. Es kann zwischen zwei oder mehreren Spielern gespielt werden. Die Spieler entscheiden
Arschloch
Bei dem Kartenspiel Arschloch, ist es das Ziel möglichst schnell seine Karten los zu werden. Denn wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat ist Präsident und hat
Ring of Fire
Das Französische-Kartendeck wird verdeck in einem Ring, auf den Tisch um ein Glas gelegt. Sodas zwischen den Karten keine Lücke entsteht (die Karten können sich ruhig auch anstellen häufen). Es
Mäxchen
Für das Spiel braucht man zwei Würfel, einen Würfelbecher und ein Bierfuizl oder ein Untersetzer. Ein Spieler würfelt und schaut verdeckt sein Wurf an. Dann sagt er den Wert des
Größer-Kleiner-Reihe Extreme
Wie in dem bekannten Reihen-Spiel müssen sich die Teilnehmer auch hier nach verschiedenen Kriterien der Reihe nach sortieren. Zum Beispiel Alter, Größe, Schuhgröße usw. Bei dieser Version wird es den
Beer Pong
Als erstes müssen sich 2 gleich Große Teams finden am besten immer 2 Teams. Dann wird an beiden Tischenden Plastikbecher in einem Dreieck aufgestellt. Am besten besteht jedes Dreieck aus
Sattelit
Alle Teilnehmer stehen im Kreis und der Spielleiter erklärt das Spiel. Jede im Kreis sucht sich eine andere Person im Kreis aus, Nachbarn sind verboten. Nun gibt der Spielleiter ein
Popcorn
Alle Teilnehmer stehen Schulter an Schulter, eng im Kreis. Der Kreis verkörpert nun die „Popcornpfanne“. Der Spielleiter sucht sich nun einen aus den Kreis aus. Dieser ist das ertse Popcorn,
Wollknäul
Alle sitzen in einem Kreis. Am besten fängt der Gruppenleiter o.ä. an und nimmt den Anfang der Wolle, sagt seinen Namen und wirft das Wollknäuel weiter zu einem x-beliebigen im
2-3 Spiel
Zwei Partner zählen abwechselnd bis drei. Um die Konzentration und das Reaktionsvermögen zu verbessern wird später eine Zahl ersetzt. Die Regeln des Spiels sind einfach: Der erste Partner sagt „1“,
Durch das Röhrenlabyrinth
Die Gruppe fasst sich an den Händen. Der Spielleiter öffnet den Kreis irgendwo und gibt einem Mitspieler den Hula-Hoop-Reifen. Danach schließt sich der Kreis wieder. Die Gruppe muss nun den