Ein absolutes Grundspiel, das bei vielen anderen Spielen genutzt wird um eine schnelle Auswahl von Spielern zu ermöglichen. Es kann zwischen zwei oder mehreren Spielern gespielt werden. Die Spieler entscheiden
Ort: Koferenzraum
Rezessionen schreiben
Die Methode „Rezessionen schreiben“ beinhaltet das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension und die Analyse der verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktverbesserung. Durch die Perspektive des Kunden auf das Produkt,
Collaborative Sketching
Collaborative Sketching ist eine Methode, bei der mehrere Personen gemeinsam an einer visuellen Darstellung arbeiten. In diesem Fall werden die Schritte in zwei Phasen unterteilt: Diese Methode ermöglicht es, dass
Walt Disney Methode
Die Walt Disney Methode funktioniert ähnlich wie die Denkhüte, indem man sich in Denk-Rollen versetzt. In der Walt Disney Methode gibt es grundsätzlich drei Rollen, die in jedem Projekt vorkommen:
Denkhüte
Diese Methode eignet sich vor allem zur Strukturierung von Brainstormings und Förderung das parallelen Denken aus verschiedenen Perspektiven. Es wird ein Framework bereitgestellt, in dem jeder Teilnehmer die Rolle eines
SCAMMPERR
Diese Kreativitätsmethode, die auf der Idee des SCAMPER basiert, wird für die Ideenentwicklung und Problemlösung im Produkt Design und Marketing verwendet. Wie SCAMPER ziehlt diese Methode darauf ab, bestehende Ideen
Brainwriting
Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und
SCAMPER
SCAMPER ist eine kreative Problem-Lösungs-Technik, die dazu verwendet wird, um neue Ideen zu entwickeln, indem sie die bestehenden Merkmale von Produkten oder Prozessen verändern. Die Idee dahinter ist, dass die
Mind Mapping
Eine Mind Map ist eine visuelle Darstellung von Ideen, die um einen zentralen Punkt herum angeordnet sind. Sie können verwendet werden, um komplexe Themen zu strukturieren, Zusammenhänge darzustellen und neue
Brainstorming
Ziel ist es schnell und viel kreative Lösungen für ein Problem zu generieren. Dafür wird eine möglichst heterogene Gruppe mit vielen verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen benötigt. Durch die Regeln werden
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Jeweils ein Teilnehmer muss über ein Thema referieren über das er keine Ahnung hat. Die anderen TN bekommen die Infosammlung zu dem Thema vorher ausgeteilt. Der Referent muss also versuchen
Mülleimer und Schatzkiste
Die Teilnehmer sitzen in einem Kreis und jeder bekommt zwei Zettel. Der Moderator stellt den Mülleimer in die Mitte und erklärt, dass jeder eine Sache die besonders schlecht war oder