Rezessionen schreiben

Die Methode „Rezessionen schreiben“ beinhaltet das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension und die Analyse der verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktverbesserung.

Durch die Perspektive des Kunden auf das Produkt, ermöglicht die Methode ein tieferes Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche des Kunden und somit die Identifizierung von möglichen Verbesserungspotentialen des Produkts. Durch das Schreiben einer fiktiven, positiven Rezension werden diese Aspekte hervorgehoben und in der anschließenden Analyse der verwendeten Wörter genommen um konkrete Ideen für die Produktverbesserung zu generieren.

Die Methode besteht aus zwei Phasen:

  1. Phase (15 Minuten):
    Jeder Teilnehmer schreibt für sich eine fiktive 5-Sterne Rezension des Produkts oder der Dienstleistung. Versetzen Sie sich dabei in die Perspektive des Kunden und beschreiben Sie das Erlebnis so detailliert wie möglich. Erwähnen Sie sowohl die positiven Aspekte als auch mögliche Verbesserungspotentiale.
  2. Phase (30 Minuten):
    Alle Teilnehmer besprechen ihre Rezensionen und analysieren die verwendeten Wörter als Inspiration für die Produktentwicklung. Fragen Sie sich z.B. wie man das Produkt „leicht zu nutzen“ gestalten kann oder wie man dafür sorgen kann, dass es „wieder genutzt“ wird. Überlegen Sie auch, was notwendig ist, damit es „selbsterklärend“ ist.

Erweiterung

Die Methode kann umgedreht werden, indem statt einer positiven, eine negative Rezension geschrieben wird. In diesem Fall würden die Teilnehmer sich in die Perspektive eines unzufriedenen Kunden versetzen und beschreiben, was sie unzufrieden gemacht hat. Anschließend könnten die verwendeten Wörter in der Rezension analysiert werden, um konkrete Verbesserungspotentiale des Produkts zu identifizieren.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man die Methode auf eine konkurrierendes Produkt oder Dienstleistung anwendet, indem man eine Rezension eines Konkurrenzprodukts schreibt und analysiert um zu sehen, welche Aspekte das Produkt besser macht und welche Aspekte man verbessern kann um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Es ist wichtig zu beachten, dass beide Varianten eine negative Rückmeldung beinhalten und darauf abzielen, die Schwächen des Produkts zu identifizieren und zu verbessern. Es ist wichtig, dass man die Ergebnisse der Rezessionen-Schreiben in einer Teamdiskussion bespricht, um unterschiedliche Perspektiven und Ideen einzubeziehen und die Erkenntnisse in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert