Geldscheinspiel

Schmuggler müssen Geldscheine zu Stationen schmuggeln, an denen der Wert erhöht wird, wohingegen Polizisten versuchen, sie daran zu hindern.

So funktioniert das Geldscheinspiel

Die Schmuggler müssen durch ein größeres Gelände laufen, um Geldscheine zu Banken bringen. Diese werden dort zum Waschen unterschreiben. Sobald ein Schmuggler von einem Polizisten erwischt wird, müssen sie gegeneinander Schere-Stein-Papier spielen. Wenn der Polizist gewinnt, muss der Schmuggler alle Geldscheine abgeben, die er dabei hat. Wenn der Schmuggler gewinnt, darf er weiterziehen. Das Spiel endet nach vorher abgemachten 20 oder 30 Minuten. Um die Stationen sind neutrale Zonen.

Vorbereitung:

  • Ein Gelände mit ausreichend Platz für die Schmuggler und Polizisten finden
  • Geldquelle und die Banken weit verteilt einrichten, und diese mit Betreuern besetzen
  • Geldscheine vorbereiten und bereitstellen
  • Regeln, Zeitlimit und die Anzahl an Aufwertungsstationen festlegen

Gruppen:

  • Es gibt 2 Teams: Schmuggler und Polizisten
  • Die Gruppen sollten 50/50 eingeteilt werden, um ein gerechtes Spiel zu gewährleisten.

Geldquelle:

  • Die Geldquelle ist die Station, an dem die Schmuggler beliebig viele Geldscheine erhalten können.
  • Die Geldscheine müssen von den Schmugglern wieder zur Geldquelle zurückgebracht werden.
  • Einmal unterschriebene Geldscheine können an der Geldquelle erneut ausgegeben werden, müssen dann aber zu einer anderen Bank geschmuggelt werden.
  • Nur unterschriebene Gelscheine an der Geldquelle zählen am Schluss für das Ergebnis der Schmuggler.
  • Polizisten müssen ununterschriebene Geldscheine zurück zu Geldquelle bringen. Ihre konfizierten und unterschriebenen Gelscheine behalten Sie. Diese werden erst am Schluss gesammelt.

Banken:

  • Die Banken sind Orte, an denen die Geldscheine zur Geldwäsche von einem Betreuer unterschrieben werden, was ihren Wert erhöht.
  • Der Wert eines Geldscheins wird durch die Anzahl der Unterschriften berechnet.
  • Es kann beliebig viele Banken geben. Dann sollte aber die Spielzeit erhöht werden.

Auswertung

  • Ein 100€-Geldschein mit einer Unterschrift hat den Wert von 100€. Ein Geldschein mit zwei Unterschriften hat den Wert von 200€ und so weiter. Ein Geldschein ohne Unterschrift hat keinen Wert.
  • Das Ergebnis der Schmuggler ist die Summer aller unterschriebenen Gelscheine die zum Spielende an der Geldquelle sind.
  • Die Polizisten sammeln ihre Geldscheine erst am Schluss. Auch hier zählen nur unterschiebene Geldscheine.

Erweiterungen

  • Unternehmen: Man könnte auch noch eine Station hinzufügen, an der die Schmuggler ihre Geldscheine abliefern müssen, um sie einzulösen. Das geht dann nicht mehr an der Geldquelle.
  • Ruhm und Respekt: Jeder bekommt am Anfang nur einen Geldschein. Nur der Wert der zurückgeschmuggelten Geldscheine darf wieder ausgegeben werden. Das heißt für einen Geldschein mit 3 Unterschriften bekommt man drei neue Geldscheine.
  • Banden: Es gibt eine zweite Schmugglerbande. Die Schmugglerbanden können sich gegenseitig Geld mittels Schere-Stein-Papier abnehmen.
  • Superkräfte: Jedes Team bekommt drei (oder zumindest die gleiche Anzahl) Superkräfte-Karten, die beliebig im Team verteilt werden können. Diese werden versteckt am Körper getragen. Wenn man ein Schere-Stein-Papier verliert und eine Superkräfte-Karten am Körper hat, kann man diese einlösen und zählt dann als Gewinner. Die Karte wird dann zerstört, sie ist also nur einmalig einsetzbar. Man muss sie nicht einsetzen.
  • Verdeckte Ermittler und Verräter: Das funktioniert nur wenn die Spieler mittels Zettelchen im Stilllen ihre Funktion bzw. Seite erfahren. Zieht ein Spieler den Zettel mit verdeckter Ermittler oder Verräter, so sagt er am Ende der Spielzeit, dass er eigentlich Räuber bzw. Polizist ist und seine Geldscheine werden der anderen Partei zugeschrieben.

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