Alle Spieler müssen ihre Schuhe, am besten an den Schnursenkeln, aneinander binden oder irgendwie anderes aneinander befestigen. Nun müssen die Schuhpaare querbete in die Mitte geworfen werden. Nun ist ein
Dauer: 20 Minuten
Menschliche Brücke
Die Spielleitung spannt ein Seil, in einer Höhe, in der man nicht drüber springen kann. Alle Spieler sind auf einer Seite des Seils und müssen nun alle über das Seil
Wollknäul
Alle sitzen in einem Kreis. Am besten fängt der Gruppenleiter o.ä. an und nimmt den Anfang der Wolle, sagt seinen Namen und wirft das Wollknäuel weiter zu einem x-beliebigen im
Transport
An einer Platte(leicht gewölbt) werden so viele Schnüre wie Teilnehmer befestigt. Jeder Teilnehmer nimmt eine Schnur in die Hand. Auf die Platte wird ein Gegenstand gelegt – es eignet sich
Wahrheitssuche
Die Teilnehmer sitzen in einem Stuhlkreis. Nacheinander sagt jeder Teilnehmer drei Aussagen über sich. Dabei gibt es die Möglichkeiten, zwei Richtige und eine Falsche Aussage zu sagen: in diesem Fall
2-3 Spiel
Zwei Partner zählen abwechselnd bis drei. Um die Konzentration und das Reaktionsvermögen zu verbessern wird später eine Zahl ersetzt. Die Regeln des Spiels sind einfach: Der erste Partner sagt „1“,
Rettende Insel
Es gibt zwei Inseln. Auf der 1. Insel befinden sich alle Spielteilnehmer. Allerdings wird diese Insel vom Wasser überspült und immer kleiner. Deswegen müssen alle auf die 2. Insel mithilfe
Brainwriting
Wird auch 6-3-5 Methode genannt. Weil damit mit 6 Personen jeweils 3 Ideen in 6 Durchgängen von je 5 Minuten erzeugen und somit 108 Ideen prodozieren. Wobei die Personenzahlen und
Menschenknoten
Vorbereitung: Alle Spieler stellen sich in einem Kreis auf und verbinden sich die Augen oder müssen die Augen schließen. Die Spieler gehen gleichmäßig mit ausgestreckten Händen in die Mitte des